Geschichte

Bereits seit 1981 bietet KODi beste Qualität zu dauerhaft günstigen Preisen.

KODi wurde 1981 von der SPAR Lebensmittelgroßhandlung Karl Koch & Sohn aus Langenfeld gegründet. Der Name KODi setzt sich aus „KO“ für den Gründernamen Koch und „Di“ für Discount zusammen. Unsere erste Filiale in Düsseldorf-Rath, die bis heute besteht, wurde bereits am 20.10.1982 eröffnet. Kurz darauf entstanden weitere Filialen zwischen Aachen, Düsseldorf und Bonn.

Die Lebensmittelgroßhandlung Karl Koch & Sohn ging Mitte der 1980er Jahre in die SPAR Handels-AG über – KODi wurde jedoch weiterhin von Langenfeld aus gesteuert. Unser zunächst in Hilden beheimatetes Zentrallager wurde 1990 an den heutigen Standort in Oberhausen verlegt. Im Zuge der Umstrukturierung der SPAR Handels-AG wurden Ende 1997 alle zentralen und vertriebstypenübergreifenden Abteilungen aufgelöst und jeder Vertriebstyp erhielt eine eigene Verwaltung. Der Grundstein für unsere heutige moderne Zentrale und das Lager in Oberhausen waren damit gelegt.

Die SPAR Handels-AG verkaufte aus strategischen Gründen zum 01.01.2002 mehrere Tochterfirmen – darunter auch KODi. Seit 2002 agiert KODi als inhabergeführtes Familienunternehmen und Teil der N.H.C. GmbH am Markt. 2010 wurde das Zentrallager in Oberhausen auf 15.000 Quadratmeter erweitert. Im September 2014 folgte mit der Gründung des KODi-Onlineshops mit bundesweiter Lieferung der nächste wichtige Meilenstein in unserer Geschichte.

2018 erfolgte bei KODi ein einschneidender Wandel: von einer vertriebs- hin zu einer Category-Buying-Management-gesteuerten Organisation. In diesem Zuge wurde das gesamte Sortiment überarbeitet und stärker an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden angepasst. Auch die KODi-Eigenmarken wurden neu gedacht: KODi basic, KODi selection und TecTro wurden als Sortimentsmarken eingeführt, ProVida als Aktionsmarke ergänzt diese. Sonstige Eigenmarken, wie beispielweise Glurexx oder Casalino, wurden nach und nach ersetzt. Im Jahr 2019 erfolgte schließlich die Umstellung von KODi „besser haushalten“ auf den aktuellen Claim KODi „Der Haushaltsdiscounter“.

Der Neuanfang ist auch in den Filialen sichtbar: Sukzessive erfolgt die Anpassung unserer Bestandsfilialen auf das neueste Filialkonzept. Das Äußere der Filialen strahlt nun hell und freundlich. Das Logo über dem Eingang sowie die Tür- und Fensterrahmen setzen optische Akzente. Die Gestaltung des Verkaufsraums ist offen, die Warenpräsentation besonders übersichtlich und kundenfreundlich.

Um unseren Kundinnen und Kunden als Nahversorger eine noch bessere Auswahl an Artikeln des täglichen Bedarfs zu bieten, erweitern wir seit 2020 verstärkt unsere Sortimente in den Bereichen Lebensmittel, Drogerie und Hygiene. In diesem Zusammenhang ist es uns ein Anliegen, unseren Kunden auch Produkte für spezielle Ernährungsbedürfnisse zu bieten, wie zum Beispiel vegane oder glutenfreie Lebensmittel.

KODi verfolgt ehrgeizige Expansionsziele: Künftig sollen in allen deutschen Großstädten Filialen vertreten sein.

Unsere Filialen früher und heute

Unsere Filialen im Wandel der Zeit.

Weiterentwicklung von Logo und Claim

Die Weiterentwicklung von Logo und Claim symbolisieren die Entwicklung des Unternehmens.