Kundenservice
„Die Kunden können sich immer vertrauensvoll an uns wenden“
Kundenservice wird bei KODi großgeschrieben: Pia Müller ist 31 Jahre alt und Mutter eines Sohnes. Vor mehr als zwölf Jahren hat sie als Auszubildende bei KODi begonnen und ist bereits seit 2019 Gruppenleitung des Kundenservices. Ihre Erfahrungen, Eindrücke sowie Tipps für Bewerberinnen und Bewerber teilt sie nun in einem persönlichen Interview.
Ich habe meine Schulsachen früher bereits bei KODi gekauft. Als ich mich dann für eine Ausbildungsstelle im Bereich Büromanagement interessiert habe, habe ich mich bei KODi beworben und wurde zum Assessment Center eingeladen. Dieses richtete sich speziell an zukünftige Auszubildende. Ich habe damals die Aufgabe bekommen, einen Putzlappen – ich nannte ihn „Kummer-wisch-und-weg“ – bestmöglich an eine Jury zu „verkaufen“. Zudem musste ich einen Einstellungstest absolvieren und gemeinsam im Team einige Aufgaben lösen. Es war herausfordernd, aber ich habe alles gemeistert und bin froh, dass ich meine Ausbildung hier starten durfte.
Während meiner Ausbildung durfte ich jede Abteilung kennenlernen. Daher weiß ich ganz genau, wer welches Thema bearbeitet und wo was hingehört. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung war ich zunächst im Marketing. Als der Onlineshop schließlich gegründet wurde, war ich zunächst dort und bin dann in den Kundenservice gewechselt. 2018 bin ich Mutter geworden und für 1 Jahr in Elternzeit gegangen. 2019 bin ich ins Unternehmen zurückgekehrt und schließlich Gruppenleitung des Kundenservices geworden.
Das Customer Care ist der Kundenservice von KODi bzw. nenne ich es immer „das Herz von KODi“. Wir bilden die Schnittstelle von der Unternehmenszentrale zu unseren Kundinnen und Kunden. Ich sehe es als einen großen Vorteil an, dass wir im Kundenservice KODi-interne Mitarbeiter sind: Wir kennen unser Unternehmen und unsere Produkte – und das merken auch unsere Kunden, die sich immer vertrauensvoll an uns wenden können.
Mein Arbeitsalltag beginnt erst einmal mit einem leckeren Kaffee und einem Austausch innerhalb des Teams. Dann geht es an die Arbeit: wir bearbeiten zuerst alle E-Mails, die über Nacht eingegangen sind und nehmen die ersten Kundengespräche entgegen. Dazu zählen Anfragen zu Bestellungen, also Bestellauskünfte, Änderungswünsche, aber auch Auskünfte zu Filialen und Retouren, die angemeldet werden. Genauso gut, aber natürlich auch Anregungen und Kritik. Auch bei Kundenbeschwerden und Kritik versuchen wir, den Kunden immer zu 100 Prozent zufriedenzustellen. Unser Anspruch ist es, jedes Anliegen innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten.
Über die KODi-Social Media-Accounts, per E-Mail über info@kodi.de sowie telefonisch unter der Rufnummer 0208 85007 777. Unsere Servicezeiten sind von montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr.
Ganz besonders ist mir im Kopf hängen geblieben, wie verrückt die Corona-Zeit für uns als Kundenbetreuer war: einige Filialen waren geöffnet, andere geschlossen. Die Kunden wussten teilweise nicht, wo sie ihren Grundbedarf herbekommen. Aber auch da hatten wir eine verantwortungsvolle Aufgabe – nämlich sie zu beruhigen, ihnen weiterzuhelfen und zu schauen, dass wir die bestmögliche Lösung für sie finden. Es war für uns besonders wichtig, Zuversicht auszustrahlen und ihnen die Sicherheit zu geben, dass wir als Nahversorger für sie da sind: immer in der Nähe und dass die Produkte erhältlich sind, so gut es eben ging. Ich habe mir im Vorfeld nicht vorstellen können, wie wichtig oder wertvoll Toilettenpapier oder Küchenrolle sein können.
An meiner Arbeit im Kundenservice mag ich besonders, dass kein Tag ist, wie der andere. Es ist kunterbunt und genau das macht Spaß! Ich mag es total, mich mit meinen Kollegen auszutauschen. Egal, was passiert, wir verlieren nie den Humor und haben ein gutes Verhältnis zueinander.
Außerdem mag ich die Kundennähe und schätze es, ein direktes Feedback zu erhalten. Zum Beispiel, wenn wir ans Telefon gehen und der erste Satz ist: „Ach, Sie haben aber eine nette Stimme.“ oder „Das Sie so schnell ans Telefon gehen, hätte ich nicht erwartet.“ Die Erwartungshaltung ist leider oft Call Center – und das sind wir hier absolut nicht.
Am allerbesten gefällt mir, dass KODi absolut familienfreundlich und tolerant ist. Mein Privat- und mein Berufsleben kann ich super miteinander vereinbaren. Als Mutter habe ich hier bereits viele positive Erfahrungen machen dürfen. Ich bin Mutter eines Kleinkinds und habe meinen Sohn während der Pandemie sechs Wochen lang zuhause im Homeoffice betreut. Das war für KODi kein Problem und wurde mir nie zum Nachteil gemacht.
Ich empfinde KODi eher als Familie statt als Arbeitgeber: Jedes Büro ist offen und ich finde es super, dass man hier durch die Gänge gehen kann und sich nicht verstellen muss. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Sei offen für Neues und habe keine Scheu davor, deine Meinung zu sagen, Ideen oder Sonstiges einzubringen. KODi ist absolut offen für neue Ideen und es ist gewünscht und gewollt, dass man etwas beiträgt.
Sie haben Fragen zu KODi oder unserem Sortiment?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kodi.de oder rufen Sie unsere Service-Hotline (+49 208 – 85007 777) an. Unser Kundenservice ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie da!