Arbeiten in der Zentrale
Die strategische Steuerung von KODi erfolgt in unserer Zentrale in Oberhausen. Nachfolgend geben wir euch einen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen:
Im Category Buying Management dreht sich alles um Produkte. Die Aufgaben sind vielseitig und gehen weit über die reine Warenbeschaffung hinaus. Eine gute Vernetzung zu unseren Lieferanten aus aller Welt sowie zu den Kolleginnen und Kollegen aus den Abteilungen Stammdaten und Logistik sind besonders wichtig.
Das Marketing ist der „kreative Kopf“ von KODi. Hier werden beispielsweise der wöchentliche Prospekt erstellt, unsere Werbemittel und Verpackungsdesigns gestaltet. Unser Kommunikationsteam ist für einen einheitlichen Markenauftritt und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Die Abteilungen Datenpflege und Bestandsmanagement stellen sicher, dass in unseren Filialen immer ausreichend Ware zur Verfügung steht. Wie das Category Buying Management, sind sie im ständigen Austausch mit unseren Lieferanten aus Europa und Asien sowie mit der Logistik.
Unser Qualitätsmanagement prüft alle Artikel auf Herz und Nieren. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich bestens mit den geltenden Normen und Gesetzen aus und sind die „Wächter“ der KODi-Qualität.
Mit viel Engagement sorgt unser Team aus der Bau- und Immobilienabteilung dafür, dass unsere KODi-Filialen kontinuierlich modernisiert und auf das aktuelle Filialkonzept umgestellt werden. Ebenso sind sie für die Erweiterung unseres Filialnetzes und somit die Eröffnung neuer Standorte zuständig.
Digitalisierung und Prozessoptimierung sind die großen Themen im Handel. Vom Projektmanagement über Datenbanken bis hin zur Anwendungsentwicklung oder technischem Support sorgt unsere IT dafür, dass KODi im Alltag und in Zukunft gut gerüstet ist.
Mit Zahlen jonglieren ist die Spezialität unserer Teams im Rechnungswesen und Controlling. Ob operatives Tagesgeschäft oder komplexe Analysen – unsere Kolleginnen und Kollegen behalten stets den Überblick.
Die Revision stellt sicher, dass alle unternehmensinternen Geschäftsprozesse in den Filialen und der Zentrale ordnungsgemäß und effizient ablaufen.
Die Personalabteilung deckt den kompletten Mitarbeiter-Lifecycle ab. Angefangen beim Recruiting über Aus- und Weiterbildung, Personalverwaltung und Abrechnung: Für jedes deiner Themen findest du einen Ansprechpartner in der Personalabteilung.
Stets freundlich und gut gelaunt steht das Team vom Kundenservice unseren Kundinnen und Kunden bei Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Vertriebssteuerung bilden das Bindeglied zwischen den Filialen und der Zentrale. Sie strukturieren und koordinieren alle Prozesse rund um die Filialen – hier laufen die Fäden zusammen.
In unserer Zentrale bieten wir von der Ausbildung über Sachbearbeitungs- oder Expertenfunktionen bis hin Projektmanagementstellen und Führungsfunktionen alle Möglichkeiten.
Bei KODi wird Teamarbeit großgeschrieben. Kurze Abstimmungswege, offene Kommunikation und flache Hierarchien zeichnen die Arbeit in unserer Zentrale aus. Selbstverständlich stehen moderne Arbeitsmittel, klimatisierte Büros sowie kostenfreies Obst und Wasser zur Verfügung.
Einarbeitung in der Zentrale
Die Einarbeitung bei KODi folgt einem individuellen Einarbeitungskonzept, das für jeden Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin individuell, entsprechend seiner bzw. ihrer Bedürfnisse, Berufserfahrung und des jeweiligen Aufgabenbereichs erstellt wird.
Zuerst lernst du deine Abteilung in der Zentrale in Oberhausen kennen. Danach folgen weitere Kennlern- & Einarbeitungstermine in den für deinen Bereich wichtigen Abteilungen. Ob Bereichsleitung oder Sachbearbeitung, ein Teil deiner Einarbeitung findet stellenunabhängig in einer unserer Filialen statt und dauert ca. 1-2 Wochen.
Durch diesen intensiven Praxiseinsatz erlebst du hautnah, welche Prozesse KODi erfolgreich machen, welche Ideale wir in Bezug auf den Service am Kunden haben und welchen Anspruch wir bei der Warenpräsentation verfolgen.