Code of Conduct
Wir setzen auf eine kooperative und respektvolle Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern.
Darum haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Nachhaltigkeitsleistungen in enger Zusammenarbeit mit ihnen fortlaufend zu verbessern. Der Code of Conduct fasst die wesentlichen Grundsätze und Regeln für unser eigenes Handeln sowie für das unserer Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und deren Beauftragter und Subunternehmen zusammen.
Die enthaltenen Anforderungen in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales stellen Mindeststandards für unsere Geschäftsbeziehungen dar und basieren u. a. auf der „Business Social Compliance Initiative“ (BSCI), den grundlegenden Prinzipien und Rechten der International Labour Organization (ILO) sowie den zehn Prinzipien des Global Compacts der Vereinten Nationen (Davos, 1999).
Der Code of Conduct bietet einen Orientierungsrahmen zu folgenden Themen:
- Meldung von Verstößen – Beschwerdeverfahren
- Sanktionen und Abhilfemaßnahmen bei Verstößen
- Einhaltung von Gesetzen (u. a. nationale und internationale Vorschriften, insbesondere arbeits- und sozialrechtliche Gesetze und Umweltbestimmungen)
- Sozialstandards (u. a. keine Kinder- und Zwangsarbeit, keine Diskriminierung, Löhne und Sozialleistungen, geregelte Arbeitszeiten und schriftliche Arbeitsverhältnisse, Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlung, verbotene Disziplinarmaßnahmen, Arbeitssicherheit und Gesundheit)
- Umweltstandards (u. a. Umweltgenehmigungen, Klima- und Ressourcenschutz, Gefahrstoffe, Verpackungen)
- wirtschaftliche Standards (u. a. Bestechung und Korruption, Rechte lokaler Gemeinschaften)
Mithilfe des Code of Conduct möchten wir die Transparenz und Sorgfalt unserer Lieferkette steigern und darüber hinaus verantwortungsvolle und umweltschonende Standards vorantreiben.